We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Aus den W​ä​ldern in die St​ä​dte

by Josias Ender

/
  • Streaming + Download

    Includes high-quality download in MP3, FLAC and more. Paying supporters also get unlimited streaming via the free Bandcamp app.
    Purchasable with gift card

      name your price

     

  • Seit November 2017 stehen Grégory und ich nun schon gemeinsam auf der Bühne, doch bereits ein halbes Jahr vorher vereinten wir zum ersten Mal unsere unbändigen Kräfte. Für einen sogenannten Pecha-Kucha-Abend zum Thema „Vermisst. Verloren. Vergessen.“ im Haus am Waldsee in Berlin, der sich am 11.05.17 ereignete, gestaltete Grégory die liebevollen Illustrationen, die nun in diesem Buch versammelt zu sehen sind und die mich damals bei meinem Liedvortrag begleiteten.

    Das Buch enthält 20 wunderschöne Illustrationen, den Songtext sowie das Vorwort, das damals auch am Pecha-Kucha-Abend zu hören war.

    Includes unlimited streaming of Aus den Wäldern in die Städte via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    ships out within 2 days
    Purchasable with gift card

      €5 EUR or more 

     

1.
in den straßen dieser stadt liegt der staub wie grauer schnee ich hab dein gesicht gemalt mit dem finger auf den gehsteig komm wir fliegen davon sagt eine taube in den scheiben eines zugs sehe ich den tag verwelken warte ab, bis alles ruht und das licht im fluß zerfällt komm wir fahren davon sagst du ganz leise hell wie raketen hob sich unser lachen in die stille der nacht flammte kurz auf, verglühte, verschwand hier, am rand der welt an der rückwand eines traums klebten zweifel wie magneten hätt ich nur einen blick gewagt als die einsicht vorbeischwebte wären alle worte zerfallen in bloße laute hell wie raketen hob sich unser lachen in die stille der nacht flammte kurz auf, verglühte, verschwand hier, am rand der welt in den straßen dieser stadt liegt der schnee wie kalter staub ich hab dein gesicht geschabt in die rinde eines baums komm wir fliegen davon hell wie raketen hob sich unser lachen in die stille der nacht flammte kurz auf, verglühte, verschwand hier, am rand der welt hell wie raketen wir waren hell wie raketen wir brannten hell wie kometen hier, am rand der welt
2.
giganten 02:47
wir standen wie giganten die welt in unseren armen wir standen wie giganten einfach da wir gruben unsere zeichen in jede häuserwand wir standen wie giganten für drei jahre und wir haben unsere stadt gebaut auf rock'n'roll, sing es laut wir haben tage und nächte verbrannt mit picks und sticks in unserer hand wir standen wie piloten die helme unterm arm und über uns der himmel blau und klar und wären wir geflogen in raketen übers tal wir standen wie piloten für drei jahre und wir haben unsere stadt gebaut auf rock'n'roll, sing es laut wir haben tage und nächte verbrannt mit picks und sticks in unserer hand sing es laut
3.
die welt steht still denn ich hab meine augen zu und wenn ich will dann bleibt das so, für immer draußen hört man straßenbahnen nach hause fahren und irgendwer singt boney m im regen und ich hab was entdeckt schlafend auf meinem kissen und ich treff dich an den orten dazwischen ich treff dich in den letzten paar stunden, minuten, sekunden im zimmer lag ein leben in kisten und ich treff dich an den orten dazwischen ich treff dich in den letzten paar stunden und dann bin ich verschwunden du liegst still und ich seh dir zu seh dich hinter lidern fliegen und ich hör dir zu: ein alphabet von schlaf und traum durchwebt deine leisen atemzüge i feel ten feet tall now ich hab was entdeckt schlafend auf meinem kissen und ich treff dich an den orten dazwischen ich treff dich in den letzten paar stunden, minuten, sekunden im zimmer lag ein leben in kisten und ich treff dich an den orten dazwischen ich treff dich in den letzten paar stunden und dann bin ich verschwunden und ich halt es fest in briefen und listen und ich treff dich in den worten dazwischen im lied über die letzten paar stunden, minuten, sekunden und im zimmer liegt ein leben in kisten ich treff dich an den orten dazwischen ich treff dich an den orten dazwischen ich treff dich an den orten dazwischen
4.
in einem zimmer alles grau die bleiche bleistiftzeichnung eines tagtraums in einem zimmer alles blass vertrocknetes kakteengespenst im fensterglas und sie sagt mal mich an deine hand auf meinen wangen deine finger auf der stirn gleich hier mal mich an mit dir in einem zimmer alles blind und sie weiß nicht, wo die lichter sind und als der nebel von der zimmerdecke fiel war alles grau, alles grau mal mich an deine hand auf meinen wangen deine finger auf der stirn gleich hier mal mich an mit dir mal mich aus füll die stadt in mir mit blau und grün und gelb und rot als wär ich papier mal mich an mit dir
5.
lass uns verloren gehen und wer uns findet darf uns behalten lass uns vergraben sein auf einer insel und nur wer axt und spaten bringt und mit piraten ringt und mit eisbären wird uns bekommen lass uns verloren gehen in der welt wo sich niemand sonst aufhält im ewigen eis können wir ewig sein verloren gehen in der welt wo man niemandem auffällt in der großen stadt dort, wo es lichter hat that never go out lass uns wie leerzeichen zwischen den wörtern sitzen zwischen den zeilen und den sätzen lass uns die festung des ungesagten und des unsagbaren besetzen lass uns verloren gehen wie ein vergessenes lied wie eine alte melodie wie ein gedicht, das nicht zu ende gedacht wurde lass uns verloren gehen in der welt wo sich niemand sonst aufhält im ewigen eis können wir ewig sein verloren gehen in der welt wo man niemandem auffällt in der großen stadt dort, wo es lichter hat that never go out

about

aufgenommen und produziert im frühling und sommer 2015 in leipzig und berlin von sebastian kötz und josias ender. abgemischt, produziert und gemastert von johannes bähler.

josias ender: text & musik, gitarren, gesang, elektronisches, percussion, melodica.
rebekka eversmann: gesang, glockenspiel.
sebastian kötz: monotron.

artwork: theresa peter.

druck und herstellung: theresa peter, rebekka eversmann, janina müller.

dank an: sebastian, theresa, rebekka, janina, sören, von wegen lisbeth.

grüße an: meinen bruder, meine schwestern, meine eltern, ilse zocher, mein ritter, flyttvogel, the relatives, el labresley & alle meine freunde. <3

gewidmet frank pauly.

credits

released October 10, 2015

license

all rights reserved

tags

about

Josias Ender Berlin, Germany

Josias Enders Musik vereint feinsinnige Texte mit kleinen und großen Melodien, vorgetragen von jungenhaftem und zugleich kratzig-sanftem Nebelgesang. Dazu erklingt eine Gitarre, die in ihrer zugewandten Melancholie eine ganz eigene Stimme erhält – und in den lauten Momenten eine Ladung akustischen Indie-Rock auf die Bühne bringt. ... more

shows

contact / help

Contact Josias Ender

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Josias Ender, you may also like: